Soldaten und Kameradenverein Huisheim

Vorstandschaft SKV Huisheim

Soldaten – u. Kameradenverein Huisheim

Gegründet wurde der Soldaten – u. Kameradenverein Huisheim bereits im Jahr 1897 und so konnte 2017 bereits das 120jährige Gründungsfest gefeiert werden. Der Verein beteiligt sich aktiv am Aufstellen des Maibaums, am Kinderferienprogramm der Gemeinde Huisheim, mit Teilnahmen an Friedenswallfahrten wie z. B. nach Altötting und Vierzehnheiligen sowie an der Soldatenwallfahrt nach „Maria im Elend“.

Des Weiteren nimmt der Verein mit seiner Fahne am Volkstrauertag teil und führt jährlich die Sammlung für die Kriegsgräber Fürsorge durch.

Der Verein ist Mitglied im Dachverband Bayerische Kameraden – und Soldatenvereinigung und steht zu ihrer Tradition „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“, die das Selbstverständnis der Soldatenvereine ausdrückt.

Er pflegt zudem die kameradschaftliche Zusammenarbeit ehemaliger Soldaten und deren Reservisten, ehrt seine verstorbenen Kameraden und schützt in besonderem Maße das Andenken an die Gefallenen der Kriege und die in Ausübung ihrer Pflicht umgekommenen Soldaten.