Förderkreis Kapellenfreunde Huisheim

Kapelle

Der Verein "Förderkreis Kapellenfreunde Huisheim" wurde am 22. Mai 1996 gegründet, als Gemeinderat Johann Fackler den Entschluss fasste, auf dem Himmeldberg eine Kapelle zu errichten.

Ein Geschenk an alle Bürger und Gläubigen

zur 800-Jahr-Feier der Gemeinde im Jahr 1997.

Hier stand schon das Wetterkreuz der Gemeinde und der Gedenkstein der Flurbereinigung.

Der Himmelsberg in Huisheim ist nicht nur ein schöner Aussichtspunkt, sondern auch eine Stätte, um inne zu halten.

Der Lebensweg Jesu wurde dann 10 Jahre später eingeweiht und besteht aus 9 Stelen. Er weist auf die bedeutenden Stationen

des Lebens und Sterbens von Jesus Christus hin:

Verkündigung – Geburt – Taufe -Hochzeit zu Kana – Bergpredigt – Letztes Abendmahl – Kreuzigung – Grablegung – Auferstehung.

Bei den Aufräumarbeiten nach dem Sturm im Jahre 2011 wurde in dem Waldstück neben der Kapelle ein geeigneter Platz für die

Veranschaulichung der „Erscheinung von Fatima“ entdeckt. Die Naturfelsen wurden bepflanzt und die Figuren der 3 Hirtenkinder

(Lucia, Jacinta, Francisco) und die Figur der Lieben Frau von Fatima wurden aufgestellt.

Nun thront die Gottesmutter über der Gemeinde. Die Fatima-Darstellung wurde am 17. Mai 2015 gesegnet und der Platz gilt als

Religiöser Erholungspark.

Die Kapelle ist an Sonn- und Feiertagen geöffnet und alle 2 Jahre findet an Christi-Himmelfahrt das Kapellenfest statt.

Der ausgeschilderte Wanderweg Nr. 18 der Monheimer Alb beginnt und endet an der Himmelfahrtskapelle.

 

KreuzLebensweg JesuFatima-Darstellung